25. Altweibersommer 2021 – Rückblick

Wir freuen uns riesig, dass wir für unsere Kleinwaltersdorfer Einwohner und für alle Gäste unser traditionelles Dorffest am 17.-19.09.2021 zum nunmehr 25. Mal ausrichten konnten. Es waren drei wunderbare Tage, an denen wir feiern und uns endlich im gewohnten Rahmen wieder treffen konnten.

Bereits im Vorfeld erhielten wir Unterstützung von unserem Oberbürgermeister Sven Krüger. Er und ebenso Pfarrer Urs Ebenauer würdigten bei der Eröffnung mit bewegenden Worten den Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft.

Oberbürgermeister Sven Krüger bei der Eröffnung

Viele fleißige Helfer und Unterstützer sind nötig, um ein Dorffest wie den Kleinwaltersdorfer Altweibersommer organisieren zu können. Dies beginnt lange vor dem Fest und gipfelt in der tatkräftigen Unterstützung unmittelbar vor und während der drei tollen Tage – von Kuchenbacken, Festkranzbinden, Bürgerhausumräumen- und -schmücken bis zum Auf- und Abbau der nötigen Infrastruktur.

Darf zur Eröffnung nicht fehlen: Setzen des Festbaums durch die Freiwillige Feuerwehr Kleinwaltersdorf

Eingeleitet wurde das Dorffest wie immer am Freitagabend vor dem Bürgerhaus mit der „Nonnenhof-Party“. Es gab leckeres Spanferkel, Knicklichter für die Kinder und Musik von „Rollsplitt“. Parallel erfolgte die technische Abnahme zum 12. Meppelkistenrennen.

Country – Blues – Rock mit „Rollsplitt“ im Festzelt

Erster kultureller Höhepunkt am Samstag war natürlich das „In-Gang-Setzen der Altweibermühle“ im Saal des Bürgerhauses. Das von Holger Günther erdachte Bühnenstück „Tatort Kleinwaltersdorf“ beleuchtete lustig und äußerst unterhaltsam die zahlreichen Verwirrungen, mit denen Professor Altweib und seine Assistentin Biggi beim Betrieb ihrer Kuppelmühle zu kämpfen haben. Am Ende konnten nur Sherlock Homes und Dr. Watson die Lage klären.

Seit Jahren ein spannendes Ereignis am Samstag ist das Meppelkistenrennen. Fantasie und Begeisterung bei den Teams sind unübersehbar.

Ausstellungen:
Zum Jubiläumsfest sind die Ortschronisten mit einem weiteren interessanten Beitrag aus der Kleinwaltersdorfer Orts- und Schulgeschichte vertreten, der begleitet durch die Ausstellung des Mal- und Zeichenzirkels auf den Schautafeln im Ausstellungsraum präsentiert wurde. Ein besonderer Leckerbissen für Jung und Alt war die DDR-Spielzeugausstellung von Jonny Lasch in der Bibliothek, der viel Interessantes und Verblüffendes vorführte.

Am Sonntagvormittag gab es für alle Kinder neben der Bastelstraße unserer Kita „Kastanienzwerge“ einen besonderen Höhepunkt, nämlich erstmals ein Entenrennen auf dem Waltersbach.

Von vielen Kindern angefeuert absolvierten die Entchen munter die Rennstrecke.

Zweiter großer kultureller Höhepunkt war zweifelsohne wieder unsere Kleinwaltersdorfer Märchenbühne, in diesem Jahr mit dem Stück „Drei Kokosnüsse für Aschenbrödel“, geschrieben von Enrico Schumann. Das höchst amüsante Stück wurde wie schon die Altweibermühle von „professionellen“ Laienschauspielern aus unserem Ort auf die Bühnenbretter gebracht und sorgte für große Erheiterung bei Jung und Alt sowie tosenden Beifall am Ende.

Am Abend des letzten Tages setzte unser Holger Günther mit perfekt inszenierter Pyrotechnik den „Schenkteich in Flammen“, ein eindrucksvoller Abschluss von drei wunderbaren Tagen, die  uns allen Optimismus, gute Laune und Kraft für Neues geben.

Wir freuen uns schon auf den 26. Altweibersommer 2022!

Abschlussfeuerwerk „Schenkteich in Flammen“

Heimat- und Kulturverein Kleinwaltersdorf e.V.